Neu im Team: Projektberaterin Susanne Damerow

Ich bin ein Flensburger Deern der dänischen Minderheit. Geboren und aufgewachsen im Flensburger Umland mit einer dänischen Mutter und einem deutschen Vater, bin und lebe ich beide Kulturen von je her. Vom dänischen Kindergarten über die dänische Grundschule ins dänische Gymnasium zum Abitur.

Nach einem Jahr in Neuseeland studierte ich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunk Sprache und Marketing an der University of Southern Denmark und Universität Flensburg. Das Deutsch-Dänische zieht sich von Anfang an auch durch mein berufliches Leben. Hier hatte ich verschiedene Stationen und habe ein vielfältiges Wissen in den verschiedensten Bereichen aufbauen können.

Der erste Kontakt zu Interreg war gleich die erste Arbeitsstelle, Beratung der Handwerker zum Thema Arbeiten in Dänemark. Weiter ging es danach außerhalb von Interreg im deutsch-dänischen Marketing, gefolgt von einem Abstecher nach Frankfurt mit neuer Position im grenzüberschreitenden Marketing. Wieder zurück in Flensburg vermisste ich die grenzüberschreitende Arbeit und kam wieder in Kontakt mit Interreg, indem ich bei einem der Programmpartner für die Arbeit am Programm zuständig war.

So wurde auch Interreg wieder Teil meines Arbeitslebens und so startete meine Zusammenarbeit mit dem Interreg-Sekretariat. Dadurch habe ich die Arbeit als Projektberater*in und das Team des Sekretariats näher kennenlernen dürfen. Da war der nächste Schritt nicht mehr weit und ich freue mich sehr, ab April Teil dieses großartigen Teams sein zu dürfen!

Im Privaten lebe ich in Harrislee, wo ich mir den Traum von einem eigenen Haus erfüllen konnte. Dort habe ich ein Mehrgenartionenhaus schaffen können. Im und am Haus gibt es immer noch viel zu tun, ich bin da noch auf der Suche nach meinem grünen Daumen. Dem Alltag entfliehen kann ich mit meinem Hund, ob bei der Dummyarbeit, Carnicross-Läufen oder den einfachen Gassirunden, Hauptsache draußen.