Interreg sichtbar für 50.000 Menschen

Das „Folkemøde“ auf der schönen Insel Bornholm ist DAS politische und gesellschaftliche Event des Jahres in Dänemark. Die Insel verwandelt sich für drei Tage in einen Kultur-, Politik- und Event- Hotspot. Und dieses Jahr war Interreg Deutschland-Danmark auch zum ersten Mal dabei.

In den Tagen vom 13. bis zum 15. Juni besuchten rund 50.000 Menschen das Folkemøde und die unterschiedlichen Aussteller.

Es gab viel zu sehen und zu erleben. Zusammen mit dem Programm Interreg Öresund-Kattegat-Skagerrak (ÖKS) mit der Programmregion Dänemark/Sjælland, Schweden und Norwegen fand man uns im €URO-Zelt. Mit Aktivitäten für Groß und Klein konnten wir für Interreg werben und mit konkreten Projektbeispielen den Nutzen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit vermitteln. 

Hier einige Highlights:

  • Drop-in-Beratung zur EU-Förderung: Viele Interessierte kamen vorbei, um mehr über die Fördermöglichkeiten zu erfahren oder ihre Projektidee zu besprechen. Denn, was ist Interreg eigentlich und wie fange ich an? Der direkte und unkomplizierte Austausch kam gut an. Auch der dänische Klimaexperte Sebastian H. Mernild unterstützte uns dabei, deutlich zu machen, wie Interreg-Förderung funktioniert und berichtete über dänisch-deutsche grüne Projekte an denen er mitarbeitet.
     
  • Umfrage zur Zukunft von Interreg: Wir haben die Gelegenheit genutzt, um weitere Antworten für unsere aktuelle Umfrage zur Zukunft von Interreg zu bekommen. Gemeinsam mit Interreg Öresund-Kattegat-Skagerrak haben wir viele wertvolle Antworten erhalten. Hier geht es zur Umfrage, an der man weiterhin teilnehmen kann.
  • Projekte hautnah: Besucher konnten ihre Hand oder ihren Fuß scannen lassen, um festzustellen, ob sie an Arthrose leiden. Ein absolutes Highlight für viele Besucher und ein Erfolg für unser Projekt „CAT - Child to Adult Transitions“, zu dem der Arthrose-Scanner gehört. Außerdem haben sich unsere Projekte „The Good Prescriber“, „HeAT“ und „Precise“ dem Publikum präsentiert und positives Feedback erhalten. 
  • Interreg-Schnitzeljagd: Unsere Interreg-Schnitzeljagd wurde von vielen Familien und Kindern besucht. So konnten wir das Thema „Interreg“ und grenzüberschreitende Kooperation spielerisch und auf eine neue, kreative Art den Bürgern näherbringen und miteinander ins Gespräch kommen. Können Sie die Aufgaben lösen? 
  • Das Interreg Quiz: Um das Wissen über uns und unsere Nachbarländer zu testen, haben wir ein Quiz vorbereitet. Wir haben viele lustige und interessante Antworten auf unser Quiz über Dänemark, Deutschland und Schweden erhalten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns sehr über das Interesse an unserem Programm Interreg Deutschland-Danmark.