Jetzt geht’s los: Erste Sitzung im neuen Interreg-Ausschuss

Gruppenbild vom Interreg-Ausschuss
Gruppenbild vom Interreg-Ausschuss

Als im März die Mitglieder des neuen Interreg-Ausschusses zum ersten Mal zusammenkamen, war direkt eine positive Atmosphäre zu spüren. Es gibt viele neue Gesichter, aber auch einige „alte Bekannte“, die zukünftig über die Verteilung der Fördermittel entscheiden und deutsch-dänische Projekte genehmigen werden.

Während einer Vorstellungsrunde wurde schnell klar: Alle freuen sich auf die Zusammenarbeit und sehen viel Potenzial in Interreg. Sie möchten gemeinsam gute Entscheidungen für die deutsch-dänische Region treffen und umsetzen.

Die vorbereitende Ausschusssitzung am 29. März in Korsør, Region Sjælland, war der erste Schritt, um sich näher kennenzulernen sowie Erwartungen abzustimmen und diente außerdem als Vorbereitung für die konstituierende Sitzung im Mai. Dort werden die ersten offiziellen Beschlüsse getroffen, die den Rahmen und die Möglichkeiten für das Interreg-Programm und die zukünftigen Projekte bilden werden.

 

 

Der Interreg-Ausschuss: Bereich Jugend neu dabei

Der Interreg-Ausschuss besteht aus 36 gewählten Vertreten aus unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Wirtschaft, Forschung, Umwelt und Klima, Bildung, Arbeitsmarkt und Jugend.

Der Bereich Jugend ist in unserem Programm zum allerersten Mal dabei und wird durch den Landesjugendring SH vertreten. Wir freuen uns darauf, die Meinungen und Ideen junger Menschen zu hören und miteinzubeziehen.

Wir möchten die Interessen und Bedürfnisse der Jugend in den Interreg-Ausschuss bringen, damit sie gehört werden können. Beispielsweise bei der Ausgestaltung der Projekte, damit sie auch für junge Menschen interessant sind. Die Jugend ist unsere Zukunft, wir müssen daher generationsübergreifend denken und handeln,“ so Merle Tralau vom Landesjugendring SH, Vorstand Sportjugend und neues Ausschussmitglied. 

Der Landesjugendring SH hat Anknüpfungspunkte auf beiden Seiten der Grenze und repräsentiert knapp 500.000 junge Menschen aus Deutschland und Dänemark.

Eine Übersicht der 36 Ausschuss-Mitglieder finden Sie hier.