Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben von der Finanzierung durch den Bürgerprojektefonds profitiert
Der Bürgerprojektfonds ist in vollem Gange, und viele Projekte und Aktivitäten wurden bereits durch den Bürgerpool und den Transportpool des Fonds gefördert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind über die Grenze gefahren, einander begegnet und gemeinsam aktiv geworden. Vor allem die Möglichkeit, auf einer Reise ins Nachbarland mehr über Kultur, Sprache und Gesellschaft zu erfahren, macht den Transportpool bei Schulen und Kindergärten beliebt. Erfreulicherweise gibt es auch viele Projektanträge, um sich mit Gleichaltrigen aus dem Nachbarland zu treffen. Seit März wurden 80 Anträge für den Transportpool mit einem Gesamtbetrag von 120.332 Euro bewilligt, und die nächsten Anträge sind auf dem Weg.
Auf Reisen durch den Transportpool
Eine Schule aus Flensburg erhielt einen Zuschuss für einen Besuch im „Hans Christian Andersen-Haus“ in Odense, um in die Welt der Märchen und die des berühmten Autors einzutauchen. Schüler und Lehrer waren besonders von der Einführung begeistert, die dank eines jungen Museumsmitarbeiters auf Augenhöhe mit den Schülern stattfand, aber auch die interaktiven Initiativen des Museums, bei denen die Schüler auch ihre dänischen Sprachkenntnisse testen konnten, fanden großen Anklang.
Junge Skateboard-Enthusiasten von Sylt trafen sich mit anderen Jugendlichen vom Haderslebener StreetDome und probierten gemeinsam die Indoor- und Outdoor-Anlagen in Hadersleben aus. Das gemeinsame Interesse an der Sportart Skateboarding machte es den Jugendlichen leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sprachlich wechselten die Teilnehmer zwischen Dänisch, Deutsch und Englisch, was nach ihrer Aussage problemlos funktionierte.
Es besteht die Möglichkeit, laufend Zuschüsse aus dem Transportpool zu beantragen. Antragsformulare und weitere Informationen über den Transportpool: Bürgerprojektefonds (interreg-de-dk.eu)
Der Bürgerpool
Dänische und deutsche Akteure haben fleißig an neuen grenzüberschreitenden Projektideen gearbeitet, sodass ein hoher Bedarf an qualifizierter Beratung besteht. Der Trend geht zu ehrgeizigeren Projekten mit größeren Budgets (+25.000 Euro) als bei früheren People-to-People-Projekten. Aber auch die kleineren Projekte spiegeln den noch immer großen Wunsch wider, sich über die Grenze hinweg zu begegnen, Erfahrungen auszutauschen und den Teilnehmern etwas Neues zu bieten.
Projekt: Schwimmen in der Grenzregion
25 Schwimmer des Svømmeklubben Sønderborg, des Flensburger Schwimmklubs und des TSB Flensburg trafen sich zu einem gemeinsamen Trainingswochenende voller spannender Aktivitäten.
Das Wochenende, das in Flensburg und Sonderburg stattfand, bestand aus acht Stunden Schwimmtraining sowie sportlichen, sozialen und kulturellen Veranstaltungen, darunter einem Street-Art-Workshop mit einem professionellen Graffitikünstler, einem Workshop mit den Schülerbotschaftern von Grænseforeningen und einem Treffen mit der Bundesliga-Handballmannschaft der SG Flensburg-Handewitt.
Initiator Flemming freut sich stellvertretend für alle Teilnehmer: „Es war ein hervorragendes Wochenende – Schwimmer und Trainer waren begeistert, so dass die Vereine nun überlegen, das Trainingswochenende im nächsten Jahr zu wiederholen.“
Auf der Facebook-Seite vom Svømmeklubben Sønderborg können Sie weitere Bilder von den Aktivitäten und ein Video vom Trainingswochenende sehen: https://www.facebook.com/skssvoem
Projekt: Kunst & Musik überwinden Grenzen 2023
Die Idee des Projektes ist, dass Musik und Kunst über die Grenze hinweg aufeinandertreffen und sowohl die Teilnehmer als auch das Publikum das Zusammenspiel der beiden Kunstformen auf eine neue dänisch-deutsche Art erleben.
Der Verein KUNST FÜR ANGELN e.V. ist der Koordinator einer Kunstausstellung auf beiden Seiten der Grenze, die von Musikern des Schackenborg Musikfestivals kuratiert wird. Die Kunstausstellung mit musikalischer Begleitung wurde erstmals während des Musikfestivals im August auf Schloss Schackenborg gezeigt. Am 7. und 8. Oktober kann man erneut das Zusammenspiel von Musik und Kunst im Wittkielhof, Wittkiel in Angeln, erleben. Die Organisatoren bitten um Anmeldung per E-Mail: visit@kunstfuerangeln.de
Weitere Informationen zum Projekt: https://www.kunstfuerangeln.de/ausstellungen/vorschau
Antragsfrist für den Bürgerpool
Die nächste Antragsfrist für den Bürgerpool für Projekte mit einem Projektvolumen zwischen 25.000 und 100.000 Euro ist der 26. Februar 2024.
Anträge mit einem Förderbedarf von weniger als 25.000 Euro können fortlaufend eingereicht werden.
Antragsformulare und weitere Informationen: Bürgerprojektefonds (interreg-de-dk.eu)