Neue Projektberaterin Gitte stellt sich vor

Gitte Bjørn-Lüthi
Gitte Bjørn-Lüthi

Geboren und aufgewachsen bin ich auf der schönen Insel Thurø, in der Nähe von Svendborg, Dänemark. Deutsch hat in meiner Kindheit nie eine Rolle gespielt, aber in der Schule war es schon immer mein Lieblingsfach. Im Gymnasium hat mich eine Sprachreise nach Herzogenaurach in Bayern, Deutschland auf die Idee gebracht, mehr Deutsch zu lernen, also ging ich nach dem Abi für ein Jahr in die Schweiz. Da habe ich festgestellt, dass sie ein anderes Deutsch sprachen als das, was ich schon kannte.

Danach studierte ich Internationales Management an der University of Southern Denmark und der Universität Flensburg, wo ich nach knapp sechs Jahren meinen Doppelabschluss gemacht habe. Nach Abschluss meines Studiums habe ich in der Kommune Sønderborg gearbeitet – mit Ausnahme eines Abstechers zur Region Syddanmark, wo ich an dem Interreg 4A-Projekt "Das Wachstumszentrum – Erfolg für die Deutsch-Dänische Region" gearbeitet habe.

Ich verfüge über eine breite Erfahrung im öffentlichen Sektor: Leitung externer und interner Projekte, Vorbereitung von Tagesordnungen und Präsentationen, Sparring mit Kollegen und Management und vieles mehr. Mein Fokus sind die Themen Entwicklung und Ergebnisse und ich schaue gerne über den Tellerrand, um neue Ideen zu bekommen.

Seit längerer Zeit habe ich einen dänisch-deutschen Alltag vermisst, und den habe ich bekommen, als ich im Januar Teil der Interreg-Familie geworden bin. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Programmpartnern und den Projektträgern in der gesamten Programmregion.

Privat lebe ich in Høruphav, Dänemark mit meinem Mann, unseren tollen Mädchen und nicht zuletzt unserem verwöhnten Hund, es gibt also viel zu tun. Ich liebe Fußball, und laut meinem Mann schaue ich viel zu viel Fußball im Fernsehen. Wenn ich mich wirklich entspannen muss, dann häkle ich gerne.