Der Frühling ist auf dem Weg - Vier neue Netzwerkprojekte sind bereit, zu sprießen

Die Programmlaufzeit (Interreg5A) neigt sich dem Ende zu und die letzten 4 Netzwerkprojekte wurden gerade in einem schriftlichen Umlaufverfahren vom Interreg-Ausschuss genehmigt. Netzwerkprojekte können der Nährboden für zukünftige Interreg 6A Projekte sein. Sie bekommen hier einen kurzen Einblick in die vier neuen Netzwerkprojekte:
 

AIRSAFE-P - Artificial Intelligence to Reduce Stroke via early dection of Atral Fibrillation in the Elderly – Preliminary Project
AIRSAFE-P konzentriert sich auf die Prävention von Schlaganfällen. Ein neues dänisch-deutsches Expertennetzwerk wird aufgebaut, um sich in vier Workshops besser kennenzulernen und Erfahrungen über die Grenze hinweg auszutauschen. Darüber hinaus wird in einer klinischen Studie versucht, Schlaganfälle mithilfe einer innovativen, auf künstlicher Intelligenz basierenden App, früher zu erkennen.

HABelt - Netzwerk für Hörakustik und Audiologie am Belt
Sowohl Süddänemark als auch Schleswig-Holstein verfügen über eine weltweit anerkannte Expertise in der Hörakustik und Audiologie. HABelt bringt diese Kompetenzen in einem grenzüberschreitenden Netzwerk zusammen, in dem mögliche Synergien genutzt werden und zu einem neuen Projektantrag im Rahmen von Interreg6A führen können. Darüber hinaus ist es das Ziel von HABelt, ein Konzept und einen Prototyp für einen Hörgerätedemonstrator zu entwickeln.
 

DigiArb - Stärkung der digitalen Bildung, Rekrutierung und Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungseinrichtungen in Deutschland und Dänemark
DigiArb ist aus den Ergebnissen des früheren Interreg-Projekts RE-BAL entstanden. DigiArb verfolgt in der Fehmarnbelt-Region drei Ziele: die Verbesserung des digitalen Unterrichts in der Berufsbildung, die Erhöhung der Beteiligung von Schülern und Studenten an der Berufsbildung sowie die die Anerkennung von Auslandserfahrungen in Lehrberufen.
 

Bildungsregion - Auf dem Weg zur Bildungsregion Fehmarnbelt
Auf der Grundlage des Interreg-Projekts kultKIT2 erkannten die Partner, dass in der Fehmarnbelt-Region ein großes Bedürfnis nach einem dänisch-deutschen Netzwerk von Bildungs-, Wirtschafts-, Kultur- und öffentlichen Einrichtungen besteht, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Dieses Netzwerk wird der Ausgangspunkt für Kooperationsprojekte und Ausbildungsmaßnahmen sein, bei denen die Arbeitskräfte der Zukunft ihre Fähigkeiten für besonders nachhaltige Lösungen entwickeln können.
 

Wir wünschen den 4 Netzwerkprojekten alles Gute und freuen uns darauf, die Projekte zu begleiten.