Bürgerprojektfonds und Pool für Kürzere Projekte

unsplash.com
unsplash.com

Zu den genehmigten Projekten gehören ein "Bürgerprojektfonds" und ein "Pool für Kürzere Projekte". Diese Pools laufen über den gesamten Programmzeitraum 2021-2027, so dass es gute Möglichkeiten gibt, Mittel für bürgernahe Projekte oder kürzere Projekte zur Vorbereitung oder Nachbereitung eines größeren Interreg-Projekts zu beantragen.

Im Rahmen des Bürgerprojektfonds werden kleinere Projekte unterstützt, die sich auf die Teilnahme von dänischen und deutschen Bürgern konzentrieren. Bürgernahe deutsch-dänische Projekte z.B. in den Bereichen Kultur, Kinder, Sprache, Bildung, Sport usw. sollen Begegnungen zwischen Bürgern erleichtern und zu einem besseren Verständnis der Kultur, Sprache, Traditionen und Gesellschaft des Nachbarlandes beitragen.

Der Bürgerprojektfonds deckt die gesamte Programmregion ab und er ersetzt die bisherigen Kulturprojekte kultKIT und KursKultur. Der Fonds bekommt 4,2 Mio. Euro. Fondsverwalter ist das Regionskontor & Infocenter. Die erste Antragsfrist für den Fonds ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen.

Auf unserer Homepage können Sie mehr über den Bürgerprojektfonds lesen: Bürgerprojektfonds (interreg-de-dk.eu). Die Seite wird im neuen Jahr weiter aktualisiert.

Im Rahmen des „Pools für Kürzere Projekte“ (PKP) sollen insbesondere neue oder kleinere Akteure Interreg-Förderung für grenzüberschreitende kleinere/kürzere Kooperationsprojekte erhalten.

Der PKP deckt die gesamte Programmregion ab und die Region Süddänemark ist Verwalter des Pools. Der Pool bekommt 8,2 Mio. Euro an Interreg-Förderung und die erste Antragsfrist wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 stattfinden.

Auf unserer Homepage können Sie mehr über den PKP lesen: Pool für kürzere Projekte (interreg-de-dk.eu). Die Seite wird im neuen Jahr weiter aktualisiert.